HR Trend 2022 #1 Soft Skills
Im HR & people business geht der Trend ganz klar zu Soft Skills
Was sind Soft Skills genau?
Soft Skills sind ein Komplex von Fähigkeiten, die dazu dienen, in Kommunikations- und Interaktionssituationen entsprechend den Bedürfnissen der Beteiligten die Realitätskontrolle zu übernehmen und effektiv zu handeln. Als effektiv kann Handeln bezeichnet werden, wenn sich dadurch positive (erwünschte) Konsequenzen maximieren und negative (unerwünschte) minimieren.
Soft Skills, auch bekannt als allgemeine Fähigkeiten oder Kernkompetenzen, sind Fähigkeiten, die in allen Berufen wünschenswert sind. Zu diesen Fähigkeiten gehören unter anderem kritisches Denken, Problemlösung, öffentliches Reden, professionelles Schreiben, Teamarbeit, digitale Kompetenz, Führungsqualitäten, professionelle Einstellung, Arbeitsethik, Karrieremanagement und interkulturelle Gewandtheit. Dies steht im Gegensatz zu den Hard Skills, die für einzelne Berufe spezifisch sind.
Warum sind Soft Skills so wichtig?
Soft Skills sind ein wesentlicher Bestandteil der Verbesserung der eigenen Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten, und können sich positiv auf Ihre Karriere auswirken. Wenn Sie Inhaber eines Kleinunternehmens oder Selbstständiger sind, können Soft Skills Ihnen helfen, Kunden zu finden, zu gewinnen und zu halten.
Gut ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten, Networking-Fähigkeiten und das Bewusstsein für Etikette können Ihnen helfen, neue Kunden zu gewinnen und mehr Aufträge von bestehenden Kunden zu erhalten. Die Verbesserung Ihrer Fähigkeiten, Konflikte zu lösen, Probleme zu bewältigen und einen ausgezeichneten Kundenservice zu bieten, kann zu engeren Beziehungen mit Kollegen, Lieferanten und anderen beruflichen Kontakten führen. Letztlich können starke Soft Skills Ihnen helfen, Selbstvertrauen zu gewinnen – eine unschätzbare Eigenschaft in der Geschäftswelt.
Auf der anderen Seite kann ein Mangel an Soft Skills Ihr Potenzial einschränken oder sogar den Untergang Ihres Unternehmens bedeuten. Wenn Sie starke Führungs-, Teamwork- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, können Sie Projekte reibungsloser durchführen, Ergebnisse liefern, die alle zufrieden stellen, und sogar Ihr Privatleben positiv beeinflussen, indem Sie Ihren Umgang mit anderen verbessern.
Soft Skills vs. Hard Skills
Hard Skills sind lehrbare und messbare Fähigkeiten, wie Schreiben, Lesen, Rechnen oder die Fähigkeit, Computerprogramme zu benutzen. Im Gegensatz dazu sind Soft Skills die Eigenschaften, die Sie zu einem guten Mitarbeiter machen, z. B. Umgangsformen, Kommunikation und Zuhören, Umgang mit anderen Menschen.
Hard Skills
Hard Skills sind erlernbare Fähigkeiten oder Fertigkeiten, die leicht zu quantifizieren sind. In der Regel erlernt man Hard Skills im Klassenzimmer, durch Bücher oder andere Schulungsmaterialien oder am Arbeitsplatz. Diese Hard Skills werden oft im Anschreiben und im Lebenslauf aufgeführt und sind für Arbeitgeber oder Personalverantwortliche leicht zu erkennen. Zu den Hard Skills gehören:
- Beherrschung einer Fremdsprache
- Ein Abschluss oder Zertifikat
- Schnelles Tippen
- Bedienung von Maschinen
- Computerprogrammierung
Soft Skills
Soft Skills hingegen sind subjektive Fähigkeiten, die viel schwieriger zu quantifizieren sind. Sie werden auch als „soziale Kompetenz“ oder „zwischenmenschliche Kompetenz“ bezeichnet und beziehen sich auf die Art und Weise, wie Sie mit anderen Menschen in Beziehung treten und interagieren. Zu den Soft Skills gehören:
- Kommunikation
- Flexibilität
- Führungsqualitäten
- Motivation
- Geduld
- Überzeugungskraft
- Problemlösungsfähigkeiten
- Teamarbeit
- Zeitmanagement
- Arbeitsmoral
Anders als bei den Hard Skills ist es schwierig, konkrete Beweise für Ihre Soft Skills zu finden. Wenn ein Arbeitgeber jemanden sucht, der eine Programmiersprache beherrscht, können Sie Ihre Note in einem Kurs angeben oder auf ein Programm verweisen, das Sie mit dieser Sprache erstellt haben. Aber wie können Sie zeigen, dass Sie über eine Arbeitsmoral oder eine andere soziale Kompetenz verfügen?
Es ist nicht sehr aussagekräftig, nur zu sagen, dass Sie diese Fähigkeit besitzen. Zeigen Sie stattdessen am besten, dass Sie über diese Eigenschaft verfügen, indem Sie Beispiele nennen, in denen Sie sie eingesetzt haben.
Die Soft Skills die wichtigsten sind
Einige der wichtigsten Soft Skills sind:
- Verhandeln
- Kundenbetreuung
- Netzwerkarbeit
- Präsentieren
- Konfliktlösung
- Effektive Kommunikation
- Teamarbeit
- Problemlösung
- Arbeiten unter Druck
Ist es wichtig seine Soft Skills zu stärken?
Viele Menschen sind in einigen Bereichen ausreichend oder sogar vorbildlich, haben aber mit anderen Schwierigkeiten. So verfügen Sie vielleicht über ausgezeichnete Kommunikations- und Teamworkfähigkeiten, haben aber Probleme mit dem Zeitmanagement oder brechen unter Druck zusammen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man entweder ihre Bedeutung unterschätzt oder seine eigenen Fähigkeiten überschätzt. Im Folgenden finden Sie einige häufige Szenarien, die sich durch bessere Soft Skills verbessern lassen:
- Sie haben eine niedrige Kundenbindungsrate im Vergleich zu anderen in Ihrem Bereich
- Sie kommen häufig zu spät zu Besprechungen oder haben Schwierigkeiten, Termine einzuhalten
- Sie versäumen es, Ihr berufliches Netzwerk auszubauen, oder vermeiden es ganz, Kontakte zu knüpfen
- Sie schaffen es, Treffen mit potenziellen Kunden zu vereinbaren, kommen aber nur selten in die nächste Phase oder schließen Geschäfte ab.
Wie kann man Soft Skills stärken?
Ein wichtiger erster Schritt in der persönlichen Entwicklung besteht darin, die Bereiche zu erkennen und anzuerkennen, in denen Sie sich verbessern müssen. Dies kann durch persönliche Reflexion und Selbstbeobachtung, eine Bewertung der Leistungsmängel Ihres Unternehmens oder durch Feedback von vertrauenswürdigen Kollegen oder Freunden geschehen. Sie werden feststellen, dass ein tägliches Tagebuch über Ihre beruflichen Interaktionen und deren Ergebnisse eine hilfreiche Selbstevaluierung darstellt.
Nachdem Sie sich Ihrer Stärken und Schwächen bewusst geworden sind, erstellen Sie einen Aktionsplan zur Verbesserung, der mit Ihrem Geschäftsplan übereinstimmt und diesen unterstützt. Da es sich bei den Soft Skills um eine relativ große Kategorie handelt, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, diese Fähigkeiten zu entwickeln oder zu verbessern:
Ziehen Sie in Erwägung, mit einem Mentor zusammenzuarbeiten, der Ihnen Feedback geben und geeignete Fähigkeiten vorleben kann.
Wenn Ihr Schwerpunkt auf der Verbesserung der Kommunikation liegt, können Kurse zu Themen wie öffentliches Reden oder der Beitritt zu einer Gruppe wie Toastmasters hilfreich sein.
Holen Sie sich einen Coach, der Ihnen helfen kann, schnell wichtige Fähigkeiten zu entwickeln.
Auch wenn es trügerisch einfach erscheint, sollten Sie die Wirkung von Positivität und Optimismus nicht unterschätzen. Schließlich werden die meisten dieser Fähigkeiten durch Selbstvertrauen und Enthusiasmus gestärkt und durch Angst, Unsicherheit und Negativität unterminiert. Wenn Sie Ihre Einstellung so ändern, dass Sie in der Lage sind, das Positive in einer Situation zu sehen, kann dies einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie Sie mit anderen interagieren.
Soft Skills können Ihre Fähigkeit beeinflussen, eine großartige Präsentation zu halten und Ihre Redebeiträge effektiv zu vermitteln.
Das Resumee
Soft Skills sind nicht-technische Fähigkeiten, die sich darauf beziehen, wie Sie arbeiten. Dazu gehört die Art und Weise, wie Sie mit Mitarbeitern in Kontakt treten, mit Problemen umgehen und Ihr Arbeitspensum bewältigen. Soft Skills sind persönliche Eigenschaften, die Einfluss darauf haben, wie Sie bei der Arbeit handeln und arbeiten. Soft Skills sind Eigenschaften, die Menschen bereits besitzen, und nicht solche, die sie erst im Beruf entwickeln.
Arbeitgeber und HR vernachlässigen Soft Skills nachwievor sträflich.
Es wird viel darüber gesprochen und viel behauptet. Aber in 90% bleibt es bei der Worthülse.
Wie können Sie das für Ihr Unternehmen ändern und die richtigen Soft Skills erwerben und in anderen finden? Tipps dazu finden Sie hier.
Hinterlasse einen Kommentar