Motivation

Mehr Gehalt ist nur für 8% der Mitarbeiter eine Motivation

In dem Wort motiviert steckt das Nomen Motiv! Um motiviert zu sein, braucht es ein Motiv. Das individuell richtige Motiv löst den Wunsch aus, dieses Motiv zu umzusetzen und die damit verbundenen Ziele zu erreichen.

Motive sind so individuell wie jeder einzelne Mensch. Wenn Du als Teamleiter, Manager oder Arbeitgeber die wirklichen Motive Deiner Mitarbeiter kennst und die dahinterstehenden Bedürfnisse erfüllst, dann hast Du motivierte Kollegen.

Es ist der «heilige Grahl» des Managements, Mitarbeiter zu motivieren. Nur gibt es dabei 2 Probleme:

Micha M Barth Personal Men Mentor

Micha M. Barth

  • Wir als Führungskraft: Wir gehen oft davon aus, dass andere durch dieselben Dinge motiviert werden können, die auch uns motivieren, z.B. Geld, Macht, Einfluss oder Ansehen. Wenn allerdings unsere Mitarbeiter durch diese Dinge motiviert werden könnten, dann wären sie nicht unsere Mitarbeiter, sondern würden auf unserem Stuhl sitzen
  • Die Mitarbeiter: Die meisten Menschen kennen ihre wahren Motive nicht. Von unserer Umwelt, Erziehung und Werbung werden wir alle beeinflusst. So machen sich viele Fremdmotive zu ihren eigenen. Das funktioniert aber nicht! Das ist der Grund, warum Motivationsseminare dermassen boomen. Die Teilnehmer werden mit extrinsischer Motivation aufgeblasen, dieser Zustand hält einige Tage oder Wochen an und verblasst dann wieder. Die Folge – es muss ein neues Seminar besucht werden… immer und immer wieder
Micha M Barth Personal Men Mentoring - Klarheit

Demotivation

Selbst diejenigen die Fremdmotiviert sind oder sich ihrer eigenen Motive nicht bewusst sind, wissen eines genau: was sie demotiviert. Und dort ist es deutlich einfacher zu beginnen, als die wahren Motive jedes einzelnen herauszufinden. Zumal es Dir als Führungskraft nichts bringen würde, die wahren Motive Deiner Mitarbeiter zu kennen und zu erfüllen, wenn zahlreiche demotivierende Faktoren vorhanden sind.

Zum Glück ist es einfach demotivierende Faktoren herauszufinden. Es ist einfach, weil die meisten davon, auf uns alle zutreffen. In einer 2014 gemachten Studie an 200’000 Menschen aus 500 Unternehmen, konnten 7 Faktoren ermittelt werden, die grossen Einfluss auf unser heutiges Arbeitsleben haben:

  • Unternehmenskultur: 64% aller Angestellten sind der Meinung in einem Unternehmen zu arbeiten, welches keine Kultur hat
  • Vorgesetzte: 49% aller Angestellten sind nicht mit ihrem Vorgesetzten zufrieden
  • Entwicklungsmöglichkeit: 66% sehen sich in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung durch ihren Arbeitgeber limitiert
  • Handwerkszeug: 25% aller Befragten haben nicht die notwendigen Arbeitsmittel, um ihre Arbeit gut erledigen zu können. Viele Workarounds und Zwischenlösungen, die seit Jahren in Funktion sind, halten auf, sind kompliziert und fehlerbehaftet
  • Anerkennung: 79% der Mitarbeiter bekommen nicht die Anerkennung, die sie ihrer Meinung nach verdienen. Achtung: Hier geht es bei der absoluten Mehrheit der Befragten nicht um Geld
  • Wissensweitergabe: 44% der Befragten erhalten Wissen und Fertigkeiten von Kollegen
  • Team: Echte Teams und ein guter Zusammenhalt im Team, ist das #1 Motiv, für eines Arbeitnehmers für seinen Arbeitgeber mehr zugeben als das geforderte Minimum
Micha M Barth Personal Men Mentoring - Durchhaltevermögen

Was motiviert Mitarbeiter wirklich

In einer anderen repräsentativen Umfrage von Forbes wurden die wahren Motivatoren erfragt:

  • 20% – Teamgeist
  • 17% – der Wunsch nach der inneren Erfüllung in der Arbeit
  • 13% – motiviert und anerkannt zu werden
  • 10% – einen Einfluss im Unternehmen zu haben
  • 8% – professioneller zu werden
  • 8% – die Kundenbedürfnisse zu befriedigen
  • 7% – Geld und andere Vorteile
  • 4% – gute Beziehung zum Vorgesetzten
  • 4% – der Glaube an die Firma und Produkte
  • 9% – andere Gründe

In der Studie waren keine Mehrfachnennungen erlaubt. Die Summe gibt 100%!

In dieser Statistik ist ein erschreckender Fakt enthalten: Nur 8% sind daran interessiert professioneller zu werden oder die Kundenbedürfnisse zu befrieden.

Und wir können einen Fehler erkennen, den fast alle Führungskräfte machen: Nur 10% sind daran interessiert aufzusteigen und nur 7% wären bereit, für mehr Geld sich mehr im Unternehmen einzubringen. Was sind jedoch die Motivatoren, die Arbeitnehmer am meisten angeboten bekommen: Geld und Aufstiegschancen.

Wir versuchen 100% unserer Mitarbeiter mit 23% der Motivatoren zu bewegen. Ergo: unsere «Hauptwaffen» funktionieren bei 77% unserer Mitarbeiter nicht.

Und wir wundern uns warum unsere Mitarbeiter nicht wirklich anpacken?!?

Wie motivieren?

Wie kannst Du als Unternehmer oder Führungskraft herausfinden, was Deine Mitarbeiter wirklich motiviert. Hättest Du ein offenes und gutes Betriebsklima, wüsstest Du das bereits. Hast Du es nicht, wirst Du es nicht so einfach herausbekommen. Welche Methoden hast Du, um Deine Mitarbeiter wirklich kennenzulernen, um die individuellen Motivatoren bedienen zu können:

  • Anonyme Umfragen, auf Papier
  • Seminare
  • Einzelmentorings

Die Frage ist nur: Ist es Dir wert, motivierte Mitarbeiter zu haben und interessant für die kommenden Top-Stars Deiner Branche zu werden?